April 2020

Themen

  • Social Media & Technologien
  • Gendermarketing
  • Deutscher Jugendliteraturpreis
  • Spiele-Trends & Novis
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Inhalte dieser Ausgabe

Social Media & Technologien

Hacken können die Held*innen der neuen Jugendliteratur alle gut. Da sind sie nicht zu stoppen. Vor existenziellen Fragen machen die neuen Jugendbücher ebenfalls nicht halt. Bis zur Schmerzgrenze und darüber hinaus setzen sie sich damit auseinander, was soziale Medien können, dürfen, wie man mit Mobbern und Trollen umgeht. Sie verhandeln die Frage von Sicherheit und Freiheit im Angesicht neuer Technologien und loten aus, wie es sich mit digital steuerbaren Implantaten lebt. Keine kleinen Themen – gut verpackt und spannend zu lesen. (Abb.: „Vront“ v. Yves Grevet, Mixtvision)

Gender-Marketing

Die Welt sieht jeden Tag anders aus. Alles überschlägt sich. Verändert sich. Gut, dass es Menschen gibt, die sich für ihre Werte einsetzen. Unpolitische Kinder? Von wegen. Nun ist eine komplette Generation aktiv geworden. Sie will ihre eigenen Regeln aufstellen. Sie will keine vorgefertigte Schonkost konsumieren. Und es ist nicht nur Greta Thunberg, die als Vorreiterin Tag für Tag vor dem Parlament Schwedens saß und damit eine ganze Generation mobilisiert hat. Mittlerweile sind es noch viele andere, die für ihre Werte eintreten und laut aussprechen, was sie fordern. Sie haben eine Stimme entwickelt, und zwar eine laute.

Spiele-Trends & Novis

Die Spielebranche boomt. Immer mehr Brettspiele drängen auf den Markt, immer mehr Verlage mischen mit, immer mehr Menschen sind begeistert, werden Fans. Und nein, wir sprechen nicht vom Spielen auf dem Computer, Smartphone oder der Konsole. Die Leute spielen am Tisch, gemeinsam mit anderen – und das immer häufiger und intensiver. Die Vielfalt ist riesig und zeigt: Die Autor*innen bedienen vielerlei Geschmäcker, für jeden ist etwas Passendes dabei. Wir präsentieren Trends und Highlights. (Abb.: „City Skylines“ v. Rustan Håkansson, Kosmos)

Eselsohr-Galerie

Alexandra Junge studierte Illustration mit dem Schwerpunkt Kinderbuch an der HAW Hamburg und an der École supérieure des Arts Décoratifs in Straßburg. Seit fast 20 Jahren arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin für Buch- und Zeitschriftenverlage. Zuletzt erschien das Vorlesebuch „Zwei kleine Wilde in der großen Stadt“ (Beate Dölling) bei dtv junior. Außerdem unterrichtet sie die Fächer Zeichnen und Illustration an verschiedenen Hochschulen und hält Vorträge und Lesungen. Mit ihrem Mann und ihren drei Kindern lebt sie in Freiburg, wo sie dem Illu-Verein vorsteht und Veranstaltungen rund um das Thema Illustration organisiert.
(Foto: © Frank Bale)

Rubriken

  • Eselsohr-Galerie: Alexandra Junge
  • Im Porträt: Ulkige Typen, Schaumwolkenpiratenschiffe und liebenswerte Gespenster bei Alexandra Junge von Ruth Rousselange
  • 4 Jungen, 4 Bücher: Die Wildnis ist … von Eva Maus
  • Besonders im Hörbuch: Frauen, Männer, Mythen – sagenhaft alt und jugendlich modern von Lothar Sand
  • News, Termine
  • Die Buecherkinder lesen!/Die Besten 7
  • Vorschau/Register/Impressum

Thema

  • Weitergedacht – soziale Medien und digitale Technologien im Jugendroman von Kathrin Köller
  • Im Porträt: „Wir möchten nicht in Schubladen gesteckt werden!“ Im Gespräch mit der Buchbloggerin Mirai von Cally Strunk

Blickpunkt

  • Neues aus der Spieleecke: würfeln, rätseln – und nicht am PC sitzen von Tanja Liebmann-Décombe

Extra

  • The Frankfurt Magazine (Auszug Kinder- und Jugendbuch) von Sylvia Mucke/Christine Paxmann
  • Deutscher Jugendliteraturpreis 2020 – Galerie der Nominierten

Erlesen

  • Pappbuch
  • Bilderbuch
  • Kinderbuch
  • Jugendbuch
  • Sachbuch

Esel des Monats

Sarah Welk/Dunja Schnabel (Illu.): Tagesschau & Co. Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen. arsEdition 2020, 128 S., ab 10, € 15,– (D), € 15,50 (A). ISBN 978-3-8458-3240-1

Wichtige Einsichten

Sarah Welk (…) war früher Tagesschau-Redakteurin. Nun gewährt sie in Tagesschau & Co. Einblicke in die Welt der Fernsehnachrichten (inklusive Online-Angebote). Der Text ist picobello klar formuliert für Leser ab ungefähr zehn Jahren bis ins hohe Alter, sinnvoll strukturiert und sehr informativ, in der goldenen Mitte zwischen knackig knapp und genüsslich ausgiebig (samt Quellenangaben im Anhang). (…)
Besonders wichtig und spannend ist das Buch auch, weil Welk nicht „nur“ kurzweilig den Alltag von Fernsehnachrichtenmachern vorstellt. Sie beantwortet sachlich und gut nachvollziehbar Fragen wie: „Warum kommen fast nur schreckliche Nachrichten vor?“, „Was ist Boulevardjournalismus?“ und „Dürfen Journalisten in Deutschland berichten, worüber sie wollen?“. Woher Nachrichtenredakteure ihre Informationen beziehen, wie sie sie überprüfen, ob Politiker Nachrichteninhalte ganz direkt per Anruf vorgeben oder verbieten dürfen, wie und warum selbst gewissenhaft arbeitenden Journalisten manchmal Fehler passieren u. v. m. erklärt sie nicht nur im Fließtext. In Interviews erfragt sie von Fachleuten aus Tagesschau, heute, RTL aktuell und logo! neben diesen Standards auch kuriose Erlebnisse und Alltagskleinigkeiten.
(…)
Prima geeignet und enorm wichtig fürs gemeinsame Lesen in Familien, für den Einsatz in Schule, Bücherei und Nachwuchsredakation. Hoffentlich kommen Fortsetzungen über Radio und Printmedien (samt ihren Internetangeboten)!
Julia Süßbrich

(mehr dazu im Eselsohr 04/2020, S. 31)

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